Die Geschichte der SMB
Stadtmusik Basel 1937

Die Geschichte der SMB

Die Stadtmusik Basel hat erst seit 1955 diesen Namen. Vorher hiess sie Basler Musikverein.

Dieser ging 1872 aus der damaligen «Landwehrmusik» hervor. Sechs Herren beschlossen die Neugründung eines Musikvereines. Die erste Vereins-Versammlung fand am 3. Juli 1872 statt. Ein Jahr später anlässlich der ersten Jahresversammlung nahmen bereits 34 Aktivmitglieder teil.

1955 erfolgte der Namenswechsel in Stadtmusik Basel. Dies war damals nicht einfach nur eine Namensänderung, da es bereits einen anderen Verein mit ähnlichem Namen gab.

All dies kann den Chroniken entnommen werden.

Verdankenswerterweise wurden zum 25 Jahre- sowie zum 50- und 100-Jahre-Jubiläum Chroniken erfasst.

Wir erhalten darin sehr gute Einblicke in die der Gründung folgenden Vereinsjahre. Es werden die musikalischen Aktivitäten aufgezeigt. Auch sind Konzertprogramme aufgeführt sowie gespielte Literatur.

Aus den Chroniken kann entnommen werden, dass Ende 19. und Anfang 20. Jahrhundert die Teilnahmen an Eidgenössischen Musikfesten üblich waren.

Auch zeigen die Aufzeichnungen vielfältige Auftritte in und um Basel. Geselligkeit, musikalische Reisen ins In- und Ausland gehören nicht nur heute sondern auch schon damals einfach dazu.

Interessant sind auch die Berichte, welche in die Zeit der beiden Weltkriege fallen.

Was ebenfalls ins Auge fällt: die Art und Weise der Berichterstattung in den vergangenen 150 Jahren:

zu den Anfängen finden sich grosse Folianten, in welche akribisch das Vereinsleben notiert wurde.

Dazu gehören eben auch die Schriften zu 25- und 50-Jahre B.M.V, welche als Büchlein herausgegeben wurden. Findet sich was zur Auflage dieser Büchlein?

Bereits die Chronik zu 100 Jahr SMB sind lose Blätter, jedoch ebenfalls recht detailliert.

Die jährlichen Zusammenfassungen des Vereinslebens verändern sich mit der Zeit ebenfalls und konzentrieren sich auf Wesentliches.

Lange Zeit (von bis) gibt es ein mehrmals jährlich erscheinendes Vereinsorgan: Berichte werden zusammengetragen, Inserenten für Werbung/Finanzierung mussten regelmässig gesucht werden.

Je jünger der Blick in die Vergangenheit, desto mehr verdrängt der Computer diese Berichterstattung: die Archivierung von Protokollen und Berichten geschieht digital und findet nicht mehr den Weg in den Archivschrank.

Zum 150-Jahre-Jubiläum wurde das Führen eines digitalen Museums angeregt. Verschiedene Themen und Berichte wollen dazu animieren, in der Vergangenheit der Stadtmusik Basel zu stöbern, zu staunen und zu schmunzeln.