Die Instrumente
Stadtmusik Basel 1957

Die Instrumente

Wenn wir heute Blasmusikkonzerte besuchen, sind wir von selten gespielten Instrumenten beeindruckt oder erfreuen uns an Gags mit selbst gebastelten Geräten. Im Grossen und Ganzen entspricht die Besetzung aber unseren Erwartungen und Gewohnheiten. Die in der Blasmusik gespielten Instrumente haben sich im Lauf der Geschichte aber markant verändert:

Startschwierigkeiten

Die SMB wurde 1872 als harmonisches Blasorchester gegründet. Im Jahr 1877 wurde eine ausserordentliche Generalversammlung einberufen:
“Herr Präsident Schäfer schlägt vor, den Basler Musikverein auf eine Blechmusik zu reduzieren. Mehrere Miglieder sind mit dem Projekt einer Blechmusik einverstanden. Dr. Seiffert hat schon längst eingesehen, dass der Verein einem Siechtum entgegengeht, es sei besser den Verein aufzuheben…”

Glücklicherweise wurde der Verein nicht aufgehoben und auch Holzbläser sind weiterhin willkommen. Die SMB war, ist und bleibt ein harmonisches Blasorchester.

Die Konstanten
Etliche Instrumente wurden seit den Anfangsjahren der SMB gespielt und sind auch heute noch unverzichtbar:
Klarinette Es, Klarinette B, Trompete B, Posaune, Tuba, Schlagzeugwerk

Die Neuen
Saxophone sind in den Dokumenten der SMB von 1974 erstmals erwähnt.

Die Raritäten
Obwohl diese Instrumente eine lange Tradition haben und auch heute noch absolut aktuell sind, gibt es leider für einige Instrumente nicht sehr viele Aktive, welche in einem Blasorchster mitwirken möchten. So gab es in der Geschichte der SMB immer wieder Perioden, wo diese Instrumente nicht besetzt werden konnten:
Oboe, Fagott, Es-Klarinette, Bassklarinette

Nur noch selten gespiet
Flügelhörner sind auf alten Photos der SMB häufig zu sehen und gehörten früher zur Standardbesetzung. In den letzten Jahren werden Flügelhörner nur bei besonderen Kompositionen eingesetzt, wo der weiche Klang der Instrumente das Klangbild vervollständigt. In der Regel werden heute im hohen Blech aber ausschliesslich Trompeten gespielt.

Die Abgelösten
Althorn in Es resp. Es-Horn, sowie das Althorn in B wurden früher von der SMB rege gespielt, wurden jedoch durch Waldhörner abgelöst. Diese findet man in den Chroniken und Photos der SMB erstmals 1963. Es-Horn sind heutzutage typische Brassband Instrumente.
Pistons in Es resp. Kornett werden wie die Es-Horn heute typischerweise von Brassbands gespielt. In Harmonie Besetzungen, wie der SMB, wurden sie durch Trompeten. abgelöst.
Gleich ergangen ist es den Baritonen. Sie wurden von der SMB bis ca. 1981 gespielt, dann aber durch die moderneren Euphonien abgelöst.

Die Verwaisten
Bass-Trompeten und Es Trompeten wurden 1897 von der SMB beschafft. Bis wann die Instrumente gespielt wurden, konnte nicht mehr eruiert werden.
Lyras wurden früher in der SMB gespielt. Entsprechende Dokumente finden sich bis 1922. Seither ist das Instrument verwaist.

Ausgestorben
Einige der in alten Inventarlisten der SMB aufgeführten Instrumente werden in der damaligen Ausführung nicht mehr gespielt:
Piccolo Des, Flöte Es,