Winterausmarsch
Stadtmusik Basel 1966

Winterausmarsch

Die Stadtmusik Basel pflegt nicht nur die Blasmusik. Auch das gesellschaftliche Zusammensein und körperliche Ertüchtigung wird gepflegt. So gehören Ausflüge und Wanderungen schon seit der Gründungszeit in das Programm des Vereins. Der Chronik von 1873 kann folgendes entnommen werden:

September 21. Sommerfahrt nach Schopfheim, Wehr und Brennet
Oktober 26. Herbstausflug nach Muttenz (Gasthof zum Bären)

Im Lauf der Zeit hat sich ein Ausflug im Winter etabliert. In früheren Jahren wanderte man durch den Schnee und hatte wohl auch Instrumente dabei. In neuerer Zeit gibt es leider kaum mehr Schnee. Musiziert wird am Winterausmarsch auch nicht mehr. Dafür wird gekegelt: Holz gegen Blech. Welcher Satz besser trifft, bleibt ein gut behütetes Geheimnis.

Galerien: 2020, 2019, 2017. Bilder zu älteren Ausflügen finden sich im Fotoalbum.