Die Stadtmusik Basel und der MVBB

1997 feierte der Kantonal-Musikverband Basel Stadt seinen 100. Geburtstag. Trotz Jubiläum und lesenwerter Festschrift (verfasst von Paul Roniger), zeichnete sich – dem Zeitgeist entsprechend – eine Fusion mit dem Musikverband Baselland ab. Im Jahr 2005 regte der Vorstand der Stadtmusik Basel beim Verbandspräsidenten an, eine Fusionsabsicht beim Nachbarverband zu deponieren. 2007 wurde der Musikverband beider Basel (MVBB) gegründet. Die damals erwünschte Synergie bewährte sich. So organisierten die städtischen Musikvereine Kantonale Musiktage beider Basel im Stadtgebiet und sind auch heute regelmässig zu Gast in der Landschaft. Die Interessengemeinschaft der baselstädtischen Musikvereine organisiert verschiedene Konzerte im Kantonsgebiet und zeigt anlässlich der jährlich stattfindenden Musikstafette die Vielfalt der lokalen Bläsermusik. Vom symphonischen Blasorchester zur Big Band, vom Jugendorchester zur Harmoniemusik und zur Brass Band.