Hat nicht jeder Musikverein eine Fahne und einen Fahnenträger?
Die Fahne der Stadtmusik Basel

Hat nicht jeder Musikverein eine Fahne und einen Fahnenträger?

Diese Frage kann für die Stadtmusik Basel so beantwortet werden:

ja – wir haben eine Fahne, aber keinen Fahnenträger (mehr).

Wie kams?

Im Inventar 1926 taucht die Anschaffung einer Vereinsfahne zum Preis von Fr. 1200.– auf.

Auf einem Foto aus dem Jahr 1936 sieht man die Fahne und darauf das Jahr 1926. Da auf einem Foto aus dem Jahr 1922 ebenfalls eine Fahne vorhanden ist, handelt es sich bei der in der Chronik von 1962 erwähnten Einweihung der neuen Vereinsfahne (gemäss Inventar für Fr. 2000.–) um die dritte Vereinsfahne. Diese hängt heute im Nebenraum des Probelokals hinter Glas.

Mittlerweile sind die beiden ersten Fahnen mit Fahnenstangen und Gurten sicher im Historischen Museum angekommen.

Wann genau der letzte Fahnenträger in den Ruhestand ging und die Fahne zur Schonung hinter Glas versorgt wurde konnte nicht recherchiert werden.

Schenkungsurkunde betreffend der Fahnen von 1888 (Inv. Nr. 2006.243. 1.-3.) und von 1926 (Inv. Nr. 2006.244. 1.-3.).

Mit der Schenkung garantierte das Historische Museum Basel die fachgerechte Konservierung der Fahnen.