Krieg und Frieden

Auszug aus dem Jahresbericht aus dem Jahr 1914:

«Noch tönen Kanonendonner und Trommelfeuer in unseren Ohren, als ob es erst gestern gewesen wäre, und all das Entsetzliche des über vier Jahre dauernden Völkerringens taucht vor unserm geistigen Auge wieder auf! Wie die Pest auf Boecklins schauerlich herrlichem Gemälde, so ritt die Kriegsfurie über Europas Gefilde, alles Leben im Keime tötend. Wie wohl nie vorher erstickten krasser Egoismus und nacktester Materialismus alle Ideale in den Herzen vieler Menschen. Auch Cäciliens Schalmeien verstummten auf einmal, der nüchternen Notwendigkeit den Platz zu überlassen.»

Wie prosaisch wurde das damals geschrieben und beschrieben. Aber kommen Ihnen Passagen davon nicht auch für die heutige Zeit bekannt vor?

Was waren die Auswirkungen des ersten Weltkrieges auf den Basler Musikverein?
Die Mobilisation reduzierte den Musikerbestand um nicht weniger als 18 Mann. Der Vorstand gab sich alle Mühe, das Vereinsleben trotzdem in einigermassen geordnete Bahnen zu lenken.
Auf einiges musste jedoch verzichtet werden. Ein geplanter Ausflug Ende August nach Freiburg und Bern wurde ausgesetzt. Vier Wochen wurden die Proben unterbrochen. Trotz allem wurde geprobt und sogar einige Konzerte und Promenadenkonzerte durchgeführt. Insgesamt sind für 1914 doch 52 Proben und 12 Konzerte notiert.

Ab Herbst 1939 dominierte erneut ein Krieg den Alltag. Über die Hälfte der Mitglieder musste zur Mobilisation einrücken. Man spann 1940 mit dem Musikverein Klein-Basel zusammen, um gegenseitig eine spielbare Formation für die staatlichen Promenadenkonzerte zusammen zu bringen.
Trotz allem wurde während der ganzen Zeit irgendwie weitermusiziert und aufgetreten.

Dazu kam Ende 1944 der Bezug des heutigen Probelokals an der Schützenmattstrasse 33.

Für 1945 hier ein Auszug aus der Chronik: «Durch die Beendigung des Krieges kam auch der Frohsinn wieder zurück. Ganz gewaltig waren die Anzahl der Anlässe gestiegen, wovon wir nur die wenigsten davon erwähnen können:
– 4 Radio Konzerte
– Dankgottesdienst am Tag der Waffenruhe im Garten des Bürgerspitals
– Frühkonzert mit Radioreportage im Kinderspital
– Quartoze-Juillet-Feier der französischen Kolonie, Empfang des ersten USA-Urlauber-Zuges im Elsässer-Bahnhof (25.7.)
– Einweihung des Wohnbaus der Wohnbaugenossenschaft
– Erste Nachkriegs-Bundesfeier mit der Schweizer Kolonie in Mulhouse

Egal ob Krieg oder Frieden. Der Musikverein hat sich nicht unterkriegen lassen und immer weiter gemacht. Dies wird hoffentlich noch lange der Fall sein.