Musikverein ohne Uniformen? Geht gar nicht!
Stadtmusik Basel 1916

Musikverein ohne Uniformen? Geht gar nicht!

Auszug aus der Chronik für 1935:

«Das Komitée für den Uniformenfonds hat sich tüchtig ins Zeug gelegt und eine Sammelaktion durchgeführt. Am 15.6. konnte schon das Uniformen-Einweihungs-Konzert mit Ball im Restaurant Zoologischer Garten durchgeführt werden.
Schmuck sahen sie aus in ihren neuen Uniformen. Die dunkelblauen Kleidungen haben die Vornehmheit schwarzer Gesellschaftsanzüge und einzig die goldenen Knöpfe und die Schnüre auf den Achseln verraten, dass es sich um Uniformen handelt.
Es war die dritte Uniform seit Bestehen des Basler Musikvereins. Die erste trug der Verein von 1887 bis 1899 und die zweite von 1899 – 1924

Im Inventar des Basler Musikvereins ist für 1924 lapidar vermerkt: Uniformen abgeschafft.

1935 wurden dann 50 komplette Uniformen, 51 Mützen und 50 Taschen angeschafft.

Erst im Inventar für das Jahr 1964 taucht wieder die Beschaffung von 53 kompletten Uniformen mit Mützen auf. Aus der Chronik: «Am Baslertag an der Expo in Lausanne erschien die Stadtmusik zum letzten Mal in ihrer alten Uniform. ….. Inzwischen arbeitete die Uniformen-Kommission, damit am 26.September die Aktiven in ihrer blitzblanken blauen neuen Uniform zu einer Photo-Aufnahme vor der Pauluskirche erscheinen konnten.»

1988 erfolgte die nächste Neuuniformierung (nachdem 1985 zur Uniform noch Smokings angeschafft wurden):
Artikel aus der Zeitung Nordschweiz anlässlich des Jahreskonzertes der SMB «Neu uniformiert ins 116. Jahr: … Im zweiten Teil folgte die grosse Überraschung: die Musikanten wechselten ihren Smoking gegen die schmucken neuen, ganz in braun gehaltenen Uniformen.»
Die Autorin dieses Artikels ist seit 1993 bei der SMB dabei. An eine braune Uniform kann sie sich nicht erinnern. Die Farbe war doch eher weinrot?

Anscheinend hat schon in den 30er Jahren des vorherigen Jahrhunderts der Geschmack der Musiker auf eher schlichte Uniformen gedeutet. Die nächste Neueinkleidung nämlich, im Jahr 2000, waren nachtblaue Anzüge (Veston, Gilet, Hose, bei den Damen wahlweise ein Jupe).

Die letzte Neueinkleidung war 2013: schwarzer Anzug mit Krawatten, bzw. Foulards.
Diese gefällt uns aktuell noch immer.